Was ist Abwasser?

Abwasser ist ein in seiner Zusammensetzung oder Beschaffenheit verändertes Trinkwasser.

Das bedeutet: Wasser welches die Trinkwasserleitung verlässt und benutzt wird, z. B.  beim Händewaschen oder Duschen, wird zu Abwasser und muss einem Klärwerk zugeführt werden, wo es dann gereinigt und dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt wird.

 

Bei Wikipedia gibt es eine sehr gelungene Abhandlung zum Thema Abwasser. Den Artikel finden sie hier zum nachlesen.

 

Auf dieser Seite finden sie eine kurze Zusammenfassung zum Thema Abwasserableitung und Abwasserreinigung. Über die farblich hervorgehobenen Textstellen gelangen sie zu detaillierteren Informationen mit Bildern und Videos. Mein Dank an die Hochschule RheinMain, Studiengang Umwelttechnik, für die Genehmigung zur Nutzung der Videos.

 

Wie gelangt das Abwasser zum Klärwerk?

In unterirdisch verlegten Rohrleitungen, dem Kanal, wird das häusliche Schmutzwasser gesammelt und zusammen mit Regenwasser aus Dachrinnen und Strasseneinläufen fließt dieses Schmutzwasser zum Klärwerk.

 

Wo wird schmutziges Abwasser gereinigt?

Man unterscheidet zwischen kommunalen Kläranlagen und Industriekläranlagen.

Industriekläranlagen sind überwiegend für eine spezielle Aufgabe entwickelte Reinigungsanlagen, die Abwässer aus Produktionsprozessen vorreinigen und dann dem Kanal zuführen oder solch eine Reinigungsleistung haben, dass das gereinigte Wasser einem Gewässer zugegeben werden kann.

Kommunale Kläranlagen dienen der Reinigung von häuslichem Abwasser und auch Abwässern aus Betrieben.

 

Wie funktioniert die Reinigung von Abwasser am Beispiel einer kommunalen Kläranlage?

Ein Klärwerk wird in drei große Bereiche eingeteilt. Die mechanische Reinigungsstufe, die biologische Reinigungsstufe und die Schlammbehandlung.

Die mechanische Reinigungsstufe besteht aus dem Rechen, Sandfang, Fettfang und dem Vorklärbecken. Sie dient der Entfernung von Grob- und Leichtstoffen.

Die biologische Reinigung ist für den Abbau der kleineren und kleinsten Schmutzstoffe zuständig. Hier findet man die Nitrifikation, Denitrifikation und Nachklärung sowie den Auslauf zum Gewässer.

In der Schlammbehandlung wird der bei der Abwasserreinigung anfallende Schlamm weiter behandelt.